Frauenkloster St Afra in Meissen Silvester

Silvestersingen


ZielortKloster St Afra Meissen
Termin
27.12.- 3.1.24
VerpflegungVollpension , Kaffee und Kuchen am Abreisetag, Silvesterbuffet
Programm

Silvestertanzabend und Silvestersekt, Frauenstattführung in Meissen, Singkurs täglich 4 Std.

Anreise

Eigenanreise

Preis
Preis pro Person/Woche im Doppelzimmer:  1250,- €
Einzelzimmer: 70,-€

Deutschland - Meissen - Silvestersingen mit Franziska Welti

Event "Frauenkloster" -Singen für Chorerfahrene
Der Zeit zwischen den Jahren wohnt ein besonderer Zauber inne. Wir wollen diese Übergangszeit vom alten ins neue Jahr singend begehen und singend ins neue Jahr starten. Franziska Welti, renommierte Sängerin und Chorleiterin wird diese Woche begleiten.

Wir wollen eine Brücke, einen Übergang schaffen, um leicht und beflügelt in das neue Jahr aufzubrechen. Mit Freude an unseren Stimmen, an Liedern und Musik verabschieden wir uns von Vergangenem und begrüßen das Neue. Franziska Welti, renommierte Sängerin und Chorleiterin wird diese Woche begleiten. Das musikalische Programm ist vielfältig und weit gefächert. Wir werden einerseits Volkslieder aus unterschiedlichen Kulturen singen, aber auch zeitgenössische Kompositionen oder klassische Werke von Renaissance bis Romantik. Die Stimmarbeit/Stimmbildung wird ebenfalls nicht zu kurz kommen und das gemeinsame Singen wird Körper, Seele und Geist klären und stärken.
Singerfahrung ist Voraussetzung, Chorerfahrung wäre noch besser, denn unser Chor wird bei einem Auftritt das Gelernte präsentieren.

Singkurs

Gesungen wird im großen Propsteisaal mit Flügel. Jeweils 4 Stunden am Tag gibt Franziska Kursunterricht. Der große Raum steht Euch ganztägig zur Verfügung. Weitersingen also nach Herzenslust jederzeit möglich.  

Unterkunft

Wir haben eine neue „Frauenburg“ gefunden, wobei „Frauenkloster“ für unsere diesjährige Unterkunft wohl zutreffender ist. Das ehemalige Kloster St. Afra in Meissen wird die Pforten weit für uns öffnen. Wir haben die Chance in historischen Gemäuern das neue Jahr zu begrüßen. Alle Zimmer und Seminarräume sind nach modernen Standards saniert und komfortabel ausgestattet und doch schwebt ein Hauch Vergangenheit durch die Gänge und Gewölbe. Ein perfekter Ort um zusammenzukommen, zu singen und malen, sich auf Bewegungen und Ruhe, aber auch auf fröhliche Begegnungen einzulassen. Denn wir haben wieder mehrere Parallelkurse in die Ihr natürlich auch „hineinschnuppern“ dürft.  
https://tagungshaus.klosterhof-meissen.de/

Franziska ist Sängerin, Musikerin, Chorleiterin, Künstlerin. In Winterthur geboren und aufgewachsen hat in ihrer Heimatstadt und in London Gesang und Querflöte studiert. Als Sängerin in der Musik vom Frühbarock bis zum 21. Jahrhundert ebenso zuhause wie in der frei improvisierten Musik; Mitwirkung bei diversen Uraufführungen und Zusammenarbeit mit renommierten Ensembles im Bereich der Neuen und Alten Musik; rege Konzerttätigkeit im In-und Ausland. Eigene Projekte an der Schnittstelle von freier Improvisation, Performance und zeitgenössischer Musik und seit 2008 diverse Audio-Installationen. Franziska Welti leitet u. a. die Singfrauen Winterthur und die Singfrauen Berlin, die sie 2013 gegründet hat. Regelmässig leitet sie Singwochen im In- und Ausland, unter anderem in Deutschland, Italien und in der Schweiz. Seit 2017 arbeitet sie mit der Stiftung ArtasFoundation zusammen, mit der sie Singwochen für Jugendliche in Konfliktregionen (z.B. im Südkaukasus) anbietet. Sie wurde mehrfach ausgezeichnet und hat im Rahmen von Stipendienaufenthalten mehrere Monate in Berlin, Odessa und Genua verbracht.
www.franziskawelti.ch





Wir informieren Sie gern darüber, falls der Preis dieses Artikels Ihrem Wunschpreis entspricht.


Jetzt anmelden 
und keine tollen Reisethemen und Angebote mehr verpassen!