Wandern und Wellness in Andalusien

Wanderung in Andalusien

Zielflughafen Almeria - Spanien mit Iberia über Madrid
Saison 14.10.-23.10.23
VerpflegungHalbpension, 4x Lunchpaket, 1x Mittagessen, 1x Tapas
ProgrammWander- und Ausflugsprogramm, 1x SPA Benutzung, Kleinbus für 8 Frauen, deutsche Reiseleitung
AnreiseSammeltransfer ab/bis Flughafen Almeria
Preis
Preis pro Person/Woche im Doppelzimmer:  1390,- €
Einzelzimmerzuschlag  160,- €

Spanien - Wandern und Wellness in Andalusien am Meer

Der Naturpark Cabo de Gata – ein sinnlicher Genuss

Mit Blick aufs Meer und auf die Berge des Naturparks Cabo de Gata lässt es sich wunderbar in einem kleinen SPA-Hotel verweilen und auch fantastische Wanderungen entlang der Küstenlandschaften und den idyllischen Bergen der Halbwüste Almerías unternehmen.
Beginnt den Tag mit einem leckeren Frühstück mit Blick auf die Wüstenregion und das Meer, erwandert danach die bizarre Wüstenlandschaft, bewundert die riesigen Felsformationen, erkundet die immense Küstenlandschaft mit ihrer einmaligen Flora und Fauna und genießt das gemeinsame Kaffeetrinken oder Tapas essen in den Ortschaften unterwegs. Seid aktiv mit Muße, erholt Euch intensiv, genießt das SPA, lasst Eure Seele baumeln und kehrt frischerholt zurück.

Wanderungen

Die abwechslungsreichen Wanderrouten, die mal entlang der Küste, mal durch die Wüste und mal in die Berge führen, sind leicht bis mittel, doch gilt es, an einige Tagen auch Höhenunterschiede zu bewältigen. Trittsicherheit und eine mittlere Kondition sind erforderlich.

Unterkunft

Ihr wohnt in dem schönen, ganz im maurischen Stil erbauten SPA-Hotel La Naturaleza, einem kleinen Familienhotel.
Wir haben dieses kleinen Hotel mit nur 20 Zimmern ausgewählt, weil es in der unverbauten Umgebung von Rodalquilar, einem ehemaligen Goldgräberstädtchen gelegen ist und nur ca. 20 Minuten Fußweg entfernt liegt vom Playazo, einem der schönsten Sandstrände der Küste mit palmenumsäumter Bucht! Doch wir haben auch nachhaltig gedacht: abseits vom Mainstram und in spanischer Hand.

Klima

Das Klima in dieser außergewöhnlichen Region Andalusiens (Almeria hat 324 Sonnentage im Jahr) ist fast immer warm und mild. Im April ist alles schon in voller Blüte und im Oktober habt Ihr nicht nur gute Wandertemperatur, sondern noch ideales Badewetter und die Buchten verlocken überall zum Reinspringen. Manchmal auch schon beim Frühjahrstermin.


1. Tag: Individuelle Anreise nach Almería
Empfang durch die Reiseleiterin Antje am Flughafen um ca. 14 Uhr, gemeinsamer Transfer zur Unterkunft. Gemeinsames Abendessen im Hotel. Es gibt nur Flüge mit der Iberia via Madrid.

2. Tag: Meer, Palmen und Küsten
Ein Tag zum Einleben in Eurer neuen Umgebung. Direkt von unserem Hotel starten wir zur ersten Wanderung entlang der traumhaften Küste. Über unseren Hausstrand El Playazo, einem fantastischen palmengesäumten Sandstrand, der mit einer piratensicheren Festung aus dem 18. Jahrhundert aufwartet – heute ein privates Domizil – gelangen wir entlang des Küstenwanderwegs über einmalige Klippenformationen zum Fischerort Las Negras. Hier stärken wir uns bei regionalen Tapas in den zahlreichen Cafés, bevor wir uns auf den Rückweg machen und vielleicht noch am Playazo ein Sonnenbad nehmen oder im Meer schwimmen gehen.  
Gehzeit: max. 3,5 Stunden

3. Tag: Gold, Blüten und Drama
Das ehemalige Goldgräberstädtchen und heutige beschauliche kleine Dorf Rodalquilar liegt nur wenige Gehminuten von unserem Hotel entfernt. Hier können wir noch überall die Spuren der Goldgräbergeschichte erkennen.
Anschließend fahren wir ins abenteuerliche Hinterland und entdecken zu Fuß das historische Cortijo de los Frailes, Spielort eines dramatischen Geschehens (beschrieben im Roman Bluthochzeit von García Lorca) und inmitten eines fruchtbaren Hochtals voller Agaven gelegen, umrundet von einer bizarren Berglandschaft.
Am frühen Nachmittag könnt Ihr Euer Dorf erkunden und Eure ersten köstlichen Tapas probieren.
Fahrzeit: 20 Min. pro Strecke,
Gehzeit: individuell.

4.Tag: Maurische Gärten, Mühlental und Mittagessen im Bergdorf
Durch die wilden Berge der Sierra Alhamilla wandern wir vom malerischen Dorf Nijar durch das maurische Mühlental in das Dörfchen Huebro und werden mit weiter Sicht bis aufs Meer belohnt – und von Enriquetta verwöhnt bei einem traditionellen Mittagessen in ihrer kleinen Dorfkneipe! Nachmittags bietet Nijar Entspannung auf dem Plaza und Schlendern durch den Ort mit seinen besonders schönen Töpfer- und Kunsthandwerksläden.
Fahrtzeit: 40 Min., Gehzeit: 3.5 h

5. Tag: Entspannung, Sonne und Wohlfühlen
Ein Tag ganz für Dich: Palmenstrand, SPA im Hotel, eine Sangria am Pool, eine Massage, lesen, den Botanischen Garten erkundens, süßes Nichtstun …
Optional und kostenlos bietet Antje einen halbtägigen Ausflug in die maurische Stadt Almeria an, wo Ihr unter Eigenregie das mittelalterliche Zentrum erkunden und die wunderbaren Gärten der hoch über der Stadt liegenden Festung Alcazaba bewundern könnt.

6. Tag: Wüstenwanderung und Olivenöl
Ab in die Wüste! Wir beginnen in Tabernas, wo viele bekannten Spaghetti-Western der 80er Jahre gedreht wurden, und unternehmen eine kleinere Wanderung durch diese bizarre und einzigartige karge Wüstenlandschaft. Mittags genießen wir Tapas und einen Kaffee im sonnigen Hof der tradierten Bio-Olivenölmühle bevor wir weiterfahren in die Karst-Landschaft bei Sorbas und dort eine kleinere Wanderung durch die wunderbare Flussoase des Rio de Aguas unternehmen und eventuell mit einem Flussbad den Tag beenden.
Fahrtzeit: 2 x 50 Min., Gehzeit: 2 x 2h

Reiseleiterin:

 
Antje Peters lebt nun seit 30 Jahren in Schottland, am Loch Lochmond. Die Möglichkeit, allein mit einem Rucksack loszuziehen und mitten in der Wildnis scheinbar ganz allein auf der Welt zu sein, reizt sie in Schottland genauso, wie der unverkrampfte Humor und die Geselligkeit der Menschen im hohen Norden. Vom schottischen Nationalgericht Haggis bis zu den Weberinnen der Äußeren Hebriden kennt Antje ihre schottische Wahlheimat wie ihre Westentasche. Keine
Tour ist wie die andere für sie, da Stimmung, Wetter, Wind und Wolken immer neue Schottland-Symphonien komponieren. Diese unvergleichliche Musik würde sie gerne mit Euch zusammen genießen. Und da ihre Reiselust unverändert geblieben ist, begleitet sie nun auch Reisen nach Andalusien.




Wir informieren Sie gern darüber, falls der Preis dieses Artikels Ihrem Wunschpreis entspricht.


Jetzt anmelden 
und keine tollen Reisethemen und Angebote mehr verpassen!